We shape tech!

Frauen sind im Informatik-Business immer noch stark in der Minderheit. An Anlässen der ICT-Branche ist frau deshalb oft allein auf weiter Flur.

Nicht so Mitte März, als sich im Zürcher Impacthub 100 Frauen aus dem Technologiesektor trafen für den Kickoff-Event der Initiative "We shape tech". Die Lancierung dieses neuen Netzwerks hat zum Ziel, die Diversität in der Tech-Szene nachhaltig zu fördern.

Katharina Brunner, Maevis Consulting, We shape tech KIckoff-Event
Don't hide!

Am Gründungsabend war viel Aufbruchstimmung zu spüren, als die Teilnehmerinnen gemeinsam ein Manifesto erarbeiteten und sich mit motivierenden Statements fotografieren liessen.

 

Umfangreicher Bericht dazu von SRF3

Gestern 19. Mai 2016 hat nun der erste Netzwerk-Anlass der neuen Initiative stattgefunden. Wieder trafen sich um die 100 Frauen, um einer profilierten Referentin zuzuhören: Beatrice Müller, Journalistin und ehemalige Tagesschau-Moderatorin, gab Tipps für einen gelungenen Auftritt vor Publikum. Noch immer sind die meisten Podien und Vorträge - gerade im Tech-Bereich - von Männern bestückt. Frauen müssen bestärkt werden, selbst vor die Mikrofone zu treten.

Dafür hatte Beatrice Müller viele nützliche Inputs mitgebracht, von der Wichtigkeit des ersten Eindrucks und der nonverbalen Kommunikation über die Kernbotschaften bis zur minutiösen Vorbereitung, um den Stress in Schach zu halten.

 

Der nächste Event findet am 20. Juli 2016 statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0