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Usability Testing Mythen (7)

Mythos 7: Sie sollten kurz vor dem Launch testen

Einige denken, dass Usability-Tests erst stattfinden sollten, wenn eine Website oder Anwendung fertig entwickelt wurde, um Usability-Probleme zu finden, und bevor sie live geht.

Die Wahrheit: Testen vor dem Launch zeigt zwar Probleme auf, aber es ist zu spät, um sie zu beheben.

Tests vor dem Launch werden entweder ergeben, dass Sie eine effektive Benutzeroberfläche entwickelt haben, oder aber Probleme der Benutzer aufzeigen oder potentielle Beschwerden, Support-Probleme oder Schulungsbedarf.

 

Wenn Sie bis kurz vor dem Launch mit dem Testen warten, können Sie nur die kleinsten Probleme beheben. Sie müssen die grossen Probleme im nächsten Release beheben. Das einzig Gute am Testen vor dem Launch ist, dass es den Wert des iterativen Usability Testings während des Designprozesses unterstreicht.

Bis das Team einen voll interaktiven Prototypen bauen kann, ist die Design-Richtung schon bestimmt worden. Klar kann man immer noch Änderungen machen, aber wenn das Usability Testing kein komplettes Versagen des Designs zeigt, werden selten noch grössere Änderungen gemacht.

Testing kann und soll während vieler Phasen im Designprozess geschehen – sei es beispielsweise in der Form von Card Sorting oder Tree Testing, um den Inhalt zu organisieren, sei es mit Usability Testing von Papier-Prototypen, low-fidelity oder später high-fidelity Prototypen.

 

 

Usability Testing ist eine der beliebtesten und auch effektivsten Methoden, welche im User Centered Design angewendet werden. Der amerikanische UX Experte Jim Ross hat einige Meinungen, welche über das Usability Testing kursieren, zusammengetragen. Seine Antworten zu diesen Mythen publiziere ich in einer losen Serie auf Maevis’ Blog auf deutsch.