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User Research in Zeiten von Social Distancing

User können auch via Videokonferenz befragt werden.
User können auch via Videokonferenz befragt werden. (Foto von Matilda Wormwood von Pexels)

Social Distancing ist das Gebot der Stunde in den meisten Unternehmen. So ist es unrealistisch, neben einem User zu sitzen, um zu beobachten, wie er oder sie ein System nutzt. Auch persönliche Interviews vor Ort fallen oft weg.

 

Dennoch gibt es andere Möglichkeiten, sich mit den Usern eines Systems über ihre Nutzung auszutauschen und allfällige Probleme herauszufinden.

Der britische UX Spezialist David Travis von Userfocus hat in seiner Youtube-Serie «UX Tea Break» 30 Methoden zusammen getragen, um ohne direkten physischen Kontakt mit Testpersonen User Research durchzuführen (siehe Video weiter unten).

 

Ich habe die 15 einfachsten übersetzt und aufgelistet. Diese benötigen ausser Videokonferenz-Tools wie zum Beispiel Zoom nicht viel technische Infrastruktur.

15 Ideen für Nutzerforschung aus der Ferne

1. Senden Sie den Benutzern ein Papiertagebuch und bitten Sie sie, es auszufüllen, wärend sie Ihr Design nutzen. Erinnern Sie die Leute daran, das Tagebuch zu vervollständigen, indem Sie alle paar Tage eine Textnachricht schicken. Bitten Sie die Testpersonen, ihr Tagebuch auszufüllen, wenn ein "kritischer Zwischenfall" eintritt: dies könnte sein wenn sie einen Kauf tätigen, das System neu starten müssen, auf Online-Hilfe zugreifen müssen usw.

 

2. Bringen Sie 5 Usern bei, wie man einen Screencast mit einer Screenrecording-Software aufzeichnet. Es gibt eine Reihe von kostenlosen Tools, mit denen Sie Bildschirmaufnahmen machen können. Bringen Sie die Teilnehmenden dazu, Bildschirmaufnahmen von sich selbst zu machen, während sie Ihr System benutzen und dabei laut denken. Vereinbaren Sie eine Sitzung mit Ihrem Produktteam, um sich die Videos anzusehen.

 

3. Führen Sie über Zoom ein Interview mit einem User. Bitten Sie ihn oder sie, den Bildschirm für Sie freizugeben, und lassen Sie sich den Desktop zeigen und die meistgenutzte Software. Bringen Sie ihn oder sie dazu, die Webcam zu bewegen, damit Sie die Umgebung sehen können, in der er arbeitet. Bitten Sie den Benutzer, Sie mit Ihrem Produkt durch eine typische Transaktion zu führen.

 

4. Screen-Sharing: Geben Sie eine Seite Ihres Systems für 5 Sekunden frei. Fragen Sie dann die Testperson, woran sie sich erinnern kann.

 

5. Richten Sie die gemeinsame Bildschirmnutzung in Zoom ein und bitten Sie die Testperson, dieselbe Aufgabe mit Ihrem System und dem System eines Konkurrenten durchzuführen. Bitten Sie sie, die Stärken und Schwächen beider Systeme zu vergleichen.

 

6. Richten Sie einen Live-Zoom-Call ein und verfolgen Sie die Nutzung des Systems.

 

7. Befragen Sie Probanden am Telefon, um herauszufinden, ob das "Problem", das Sie lösen, ein echtes Problem ist. Beschreiben Sie das Problem, bitten Sie sie, den Schweregrad des Problems auf einer Skala von 1-10 einzustufen. Fragen Sie sie dann, wie sie versuchen werden, es jetzt zu lösen. Mit diesem Ansatz können Sie erkennen, ob Sie an einem Problem arbeiten, das wirklich wichtig ist.

 

8. Zeigen Sie Nutzern einen leeren Bildschirm von Ihrer Website oder Benutzeroberfläche in einem Google Doc. Geben Sie den Bildschirm frei und bitten Sie die Teilnehmenden, die gewünschten Funktionen in ein Textfeld zu schreiben und die Textfelder auf dem leeren Bildschirm zu platzieren.

 

9. Verwenden Sie OptimalSort, um ein offenes Card Sorting auszuführen, um herauszufinden, wie Ihre Benutzer die Elemente kategorisieren.

 

10. Führen Sie mit OptimalSort einen "Baumtest” durch, um zu sehen, ob die Testpersonen zum richtigen Teil Ihrer Informationsarchitektur navigieren können.

 

11. Hören Sie bei einem Kundendienstanruf oder Web-Chat mit. Sprechen Sie dann mit der Person, die Ihr Kundenservice-Center leitet, und fragen Sie sie, ob Sie ihre Anrufdaten einsehen können. Worum geht es bei den häufigsten Anrufen oder Chats?

 

12. Seien Sie der User. Rufen Sie Ihren Kundendienst an oder verhalten Sie sich wie ein «Mystery Shopper».

 

13. Durchsuchen Sie die Kundendiskussionsforen Ihres Unternehmens.

 

14. Verwenden Sie Google Analytics, um auf Ihrer Website die Top-Ziele der Nutzer zu finden.

 

15. Finden Sie Daten über Kunden, die in Ihrer Organisation bereits vorhanden sind.