· 

8 Learnings aus 8 Jahren

Acht Jahre Selbständig
Acht Jahre Selbständigkeit!

Vor genau 8 Jahren, im Spätsommer 2014, machte ich den grossen Schritt in die Selbständigkeit.

 

Eine spannende Zeit, in der ich persönlich und fachlich viel gelernt habe. Hier sind 8 Erkenntnisse aus 8 Jahren.

1. Netzwerk

Wie so oft tönt es auf Englisch interessanter: «Your network Is your net worth» sagt man in den USA. Dem kann ich 100% zustimmen: ein gutes Netzwerk ist Gold wert. Ich bin froh, kenne ich Fachleute in den verschiedensten Branchen und mit spezifischem Know-how, das ich selbst nicht habe. Durch mein Netzwerk habe ich meine ersten Aufträge erhalten und später von Mund-zu-Mund-Propaganda profitiert – siehe nächster Punkt...

 

2. Weiterempfehlungen

Auch diese sind Gold wert und machen die Akquise einfacher. Ich achte darauf, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben...

 

3. Weiterbildung

Immer wieder treffe ich Menschen, die jahraus jahrein vor sich hin arbeiten, ohne je eine Weiterbildung zu besuchen. Das verstehe ich nicht. Mir ist es wichtig, immer wieder Neues dazuzulernen, sei es live oder mit Onlinekursen. Dafür muss auch im Budget von Selbständigen Platz sein.

 

4. Tools

Dies ist eine der grössten Veränderungen der letzten 8 Jahre. Die Vielfalt an nützlicher, browserbasierter und kostengünstiger Software für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle ist heute riesig. Ein Beispiel dafür ist das Grafiktool Canva, das immer mächtiger wird. Ein Nachteil bei der grossen Auswahl: Das richtige Werkzeug für eine Aufgabe zu finden ist anspruchsvoller geworden.

 

5. Team

Bis jetzt ist meine Firma immer noch eine One-Woman-Show. Das ist für mich die richtige Lösung. Aber auch da haben sich in den letzten Jahren neue Möglichkeiten ergeben mit Anbietern, über die man unkompliziert virtuelle Assistentinnen für punktuelle Unterstützung buchen kann.

 

6. Content

Als Expertin in einem Fachgebiet sollte man sein Know-how zeigen, im eigenen Blog, Newsletter oder auf Social Media. Spannend war für mich die Mitarbeit an einem Kommunikations-Fachbuch.

 

7. Sichtbarkeit

Guter Content hilft auch bei der Sichtbarkeit. Sitze ich allein im stillen Kämmerlein, weiss niemand von meinem Angebot. Ich engagiere mich in verschiedenen Verbänden. Seit letztem Jahr bin ich im Vorstand des Wirtschaftsraums Zürich-Nord für die Kommunikation zuständig.

 

8. Grenzen setzen

Oft werde ich gefragt, wie viele Stunden ich arbeite im Vergleich zur Festanstellung, oder ob ich auch mal Ferien mache. Ja klar! Wichtig sind eine gute Planung und frühzeitige Absprache mit den Kundinnen und Kunden. Die Stunden pro Woche schwanken, wie im Projektgeschäft üblich, doch die Wochenenden bleiben meistens frei.