![Seniorin mit Mobiltelefon](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=335x1024:format=jpg/path/s921f1ab0cf6b07ee/image/i6448a0921971ed21/version/1439216761/seniorin-mit-mobiltelefon.jpg)
Pro Senectute liess die Nutzung des Internets und von mobilen Endgeräten in der Generation 65+ durch das Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich bereits zum zweiten Mal (2010 und 2015) untersuchen.
Die aktuelle Studie zeigt: Der Anteil der Online-Senioren hat seit 2010 um die Hälfte zugenommen (+47%). Ein Drittel verfügt über Tablets oder Smartphones. Die Steigerung ist an sich beachtlich, auf die gesamte Bevölkerung ab 65 Jahren umgerechnet, nutzen jedoch erst 56% der Senioren das Internet. Verglichen mit der gesamtschweizerischen Internetnutzung (88%) ist dies ein tiefer Wert.
![Während die 65 - bis 69 - Jährigen in Sachen Internet - Nutzung mit der Gesamtbevölkerung beinahe vergleichbar sind, nutzen Personen ab 70 Jahren deutlich seltener das Internet. Quelle: Pro Senectute](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=png/path/s921f1ab0cf6b07ee/image/iee56fe6741d2663c/version/1438876155/image.png)
Ergänzende Cluster der "Werbewoche"
Die Werbewoche hat dazu ergänzend sieben Personas von On- und Offlinern mit Informationen zu Technikaffinität, Gerätenutzung und Informationsverhalten zusammengestellt.
Fazit: Senioren sind ein heterogenes Kundensegment mit viel brach liegendem Potenzial.