Du bist nicht der User

Computer-Kenntnisse: Schlechter als man denkt

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat in 33 reichen Ländern die Fähigkeiten der Bevölkerung im Zusammenhang mit Computern untersucht. Nur 5 % der Bevölkerung hat hohe IT-Kenntnisse. Nur ein Drittel kann mittelschwere Aufgaben am Computer lösen.

Der zentrale Aspekt im User Centred Design (UCD) ist: Du bist nicht der User. Es macht keinen Sinn, von seinen Fähigkeiten als (UX) Designer auszugehen und anzunehmen, dass die zukünftigen Nutzer einer Applikation sie „dann schon verstehen“.

 

Dies zeigt die erwähnte OECD-Studie mit brutaler Deutlichkeit. Ueber 200.000 Personen zwischen 16 und 65 Jahren wurden in ihren beruflichen Fähigkeiten getestet, darunter auch in ihren Computer-Kenntnissen. Diese wurden in 4 Levels eingeteilt, dazu gibt es noch die Kategorie derer, die gar keinen Computer benutzen können.

 

So sieht die Aufschlüsselung aus für die wichtigsten Länder und im OECD-Durchschnitt:

Distribution of Users’ Computer Skills ©NNgroup