Tipps und Tricks für Produktmanager

Interview mit Autorin und Produktmanagement-Trainerin Ulrike Laubner

Fachbuch: Wirksame Kommunikation für Produktmanager

Du hast vor einigen Jahren bereits das erfolgreiche Buch „Fitnesstraining für Produktmanager“ geschrieben. Was war der Auslöser, um mit dem Thema Kommunikation nachzudoppeln?

 

Ulrike Laubner (UL): Weil mir seit Jahren Kunden im Produktmanagement sagen, die Kommunikation in ihren Projekte funktioniere nicht. Vor allem die Informationsweitergabe. Es gab bisher kein Fachbuch dazu, das Produktmanager als Zielgruppe anspricht. So habe ich „Wirksame Kommunikation für Produktmanager“ herausgebracht.

Du begleitest viele Firmen im Bereich Produktmanagement. Was sind die grössten Kommunikationsprobleme, die dir dabei begegnen?

 

UL: Meistens ist die Informationsweitergabe nicht vollständig oder nicht verständlich. Es kann hapern zwischen Geschäftsleitung und Produktmanager (PM), oder zwischen PM und Marketing, Technik, Verkauf oder Kunden.

Auch Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Team-Mitgliedern ist ein wiederkehrendes Thema.

 

Wenn ein Produktmanager im Unternehmen immer wieder über die gleichen Hürden in der Projektkommunikation stolpert, was würdest du ihm oder ihr empfehlen?

 

UL: Ich würde fragen, wo stolperst du genau? Brauchst du mehr Überzeugungsfähigkeit bei der GL mit Zahlen und Fakten? Oder fehlt es in der Entwicklungsabteilung an Kunden-Know-How? Oder geht es um unklare Aufgaben- und Rollenverteilung?

Wichtig ist immer, nicht schnell schnell, sondern qualitativ hochstehend zu kommunizieren.

 

Das neue Buch „Wirksame Kommunikation für Produktmanager“ ist ein Ratgeber. Wie sollen es die Leserinnen und Leser nutzen?

 

UL: Das Buch besteht aus drei Teilen: Rhetorische Kompetenz, Kommunikation mit Teams sowie kundenorientierte Kommunikation. Das Buch ist handlich; PMs sollen es neben dem Schreibtisch liegen haben und das Thema herauspicken, dass gerade aktuell ist. Das Buch ist praxisbezogen, mit vielen Beispielen, Tricks und Übungen.


Ulrike Laubner, Corimbus GmbH
Ulrike Laubner, Corimbus GmbH

Ulrike Laubner ist Unternehmerin, Trainerin und Autorin für das Produktmanagement.

Mit ihrer Firma Corimbus in Winterthur ermöglicht sie es Unternehmen und Mitarbeitern, das Knowhow im Produktmanagement auszubauen, um kundenorientierte Produkte zu entwickeln und diese schneller im Markt einzuführen. Mit ihrem langjährigen Knowhow im Produktmanagement aus verschiedenen Branchen, systematischem Vorgehen und mit wirksamer Kommunikation hilft sie Firmen, die Zusammenarbeit des Produktmanagements mit den zahlreichen Schnittstellen zu verbessern.